Das Glockengeläut in Würzburg in der Karwoche und an Ostern während der Corona-Krise

Der ev.-luth. Dekan-Stellvertreter Max von Egidy und der katholische Stadtdekan Jürgen Vorndran kündigen das ökumenische Ostergeläut am 12. April mittags von 12.00 Uhr bis 12.10 Uhr an. Damit soll deutlich werden, dass
Ostern nicht ausfällt, selbst wenn während der Corona-Pandemie keineöffentlichen Gottesdienste gefeiert werden können. „Gerade in diesem Jahr ist die Osterbotschaft als Hoffnungsanker besonders wichtig“, betont Dekan JürgenVorndran. Am Gründonnerstag werden abends von 18:55 Uhr bis 18:59 die Glocken läuten und an das Letzte Abendmahl Jesu erinnern. TV Mainfranken überträgt um 19.00 Uhr die Feier vom Letzten Abendmahl mit Bischof Franz Jung aus dem Kiliansdom. Zum Gloria werden noch einmal die Glocken erklingen, bevor sie bis zur Osternacht verstummen. Auf der Homepage www.bistum-wuerzburg.de sind Handreichungen und Links für Hausgottesdienste abrufbar. Die Angebote der evangelischen Gemeinden in und um Würzburg finden sich gebündelt auf der Homepage www.wuerzburg-evangelisch.de. Hier sind die  Andachten und Live-Gottesdienste zu finden, sowie Hinweise auf besondere digitale und diakonische Angebote in den Zeiten des Abstandhaltens.

Zwei Beispiele für besondere Aktionen:

 7 gute Nachrichten per Mail zum Lied „Von guten Mächten“ von Dietrich Bonhoeffer – von Palmsonntag bis Ostersonntag – können abonniert werden.
 10-Sekunden-Videos von vielen Menschen zur Osterbotschaft werden gesammelt und zu einem bunten Film geschnitten, der am Ostersonntagveröffentlicht wird.
Der frühere evangelische Dekan von Würzburg, Dr. Günter Breitenbach, der eigentlich an diesem Ostersonntag in der Stephanskirche gepredigt hätte, stellt seine Osterpredigt auf www.wuerzburg-ststephan.de zur Verfügung.
Am Karfreitag schweigen alle Glocken. TV Mainfranken übertragt um 15.00 Uhr die Feier vom Leiden und Sterben Jesu mit Bischof Franz Jung aus dem Kiliansdom. Am Karsamstagabend überträgt Bayern 1 im Hörfunk und TV Mainfranken ab 21.00 Uhr die Osternachtsfeier mit Bischof Franz Jung aus dem Kiliansdom.  Zum Gloria werden alle Glocken läuten. Am Ostersonntag, Ostermontag und am Weißen Sonntag läuten die Glocken wieder kurz vor 10 Uhr, dann überträgt TV Mainfranken live aus dem Dom. Deutschlandweit erklingt um 12.00 Uhr mittags ein ökumenisches Ostergeläute. An den übrigen Werktagen in der Kar- und Osterwoche überträgt TV Mainfranken jeweils um 11.00 Uhr einen Gottesdienst aus der Sepultur des Domes, der um 19.00 Uhr als Wiederholung gesendet wird.
Allen ein gesegnete Feier der Kar- und Ostertage!
Max von Egidy Dr. Jürgen Vorndran
stv. ev.-luth. Dekan r.k. Stadtdekan Würzburg