Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

PR Würzburg links des Mains

Die Gestaltung der Untergliederungen im Pastoralen Raum

Abstimmung - Ausblick auf die Pfarrgemeinderatswahl 2022 - Leitungsmodell für den Pastoralen Raum

Im Auftrag der Diözese Würzburg soll bis Ende Juli 2021 von den hauptamtlch pastoralen Mitarbeiter*innen und den verantwortlichen Ehrenamtlichen in den Räten ein Beschluss im Pastoralen Raum gefasst werden, in welchen Untergliederungen zukünftig zusammengearbeitet werden soll. Dies ist insbesondere für das Engagement der Ehrenamtlichen von Bedeutung, da z. B. auf Ebene der Untergliederung der zukünftige "Gemeinsame Pfarrgemeinderat" gebildet werden soll. Nach intensiver Diskussion bei einem Treffen am Dienstagabend, 27. Juli 2021, in der Pfarrkirche in Helmstadt, hat die Versammlung entschieden, zukünftig in drei Untergliederungen zu arbeiten. Untergliederung 1: Pfarreiengemeinschaft St. Kilian Würzburg-West (Waldbüttelbrunn, Hettstadt, Greußenheim, Roßbrunn und Filiale). Untergliederung 2: Pfarreiengemeinschaft Hl. Benedikt zwischen Tauber und Main (Helmstadt, Neubrunn, Böttigheim, Holzkirchen und Filialen). Untergliederung 3: Pfarreiengemeinschaft St. Petrus - Der Fels (Kleinrinderfeldeld, Kirchheim, Gaubüttelbrunn und Filialen) und Pfarreiengemeinschaft Kreuz Christii (Eisingen, Waldbrunn, Kist). 

Weiter wurde über die besvorstende PGR-Wahl im März nächsten Jahres beraten sowie das Leitungsmodell im Pastoralen Raum angesprochen.