Beschäftigte im Pfarrbüro

Fortbildung und Kollegialer Austausch

"Endlich dürfen wir wieder einmal zusammenkommen", So hörte man es von 33 Pfarrsekretärinnen aus der Region Würzburg, die sich an drei aufeinanderfolgenden Tagen vom 27. bis 29. Juli 2021 im Exerztienhaus Himmelspforten zu einer Fortbildung und kollegialem Austausch trafen. Claudia Meder, die Diözesanreferentin für die Beschäftigten im Pfarrbüro, informierte zunächst über Reisekostenabrechnungen, Neuerungen im Bereich von Meldewesen und Stipendienordnung, Urlaubs- und Arbeitszeitregelungen und über die  geplanten Zentralbüros im  Pastoralen Raum. Gerade bei Letzterem waren die Nachfragen groß. Die Leiterin des Diözesanbüros Würzburg, Margit Rotter, erklärte die Strukturen des Pastoralen Raumes, des neuen Dekanates sowie die neuen Leitungsmodelle.