Glaube bewegt

Glaube bewegt - ist das Thema des Weltgebetstages für Frauen, den wir heute feiern, so Pfarrerin Susanne Wildfeuer

Glaube bewegt – Petra, eine Bekannte hat sich vor Jahren einen Bauernhof gekauft. Dort lebt sie mit Pferden, Lamas, Hunden, Hühnern und Katzen. Sie gibt Reitunterricht für Kinder mit Beeinträchtigungen. Seniorinnen und Senioren aus der nahegelegenen Einrichtung kommen zu ihr auf den Hof, um Kontakt zu den Tieren zu haben. Für Geflüchtete ist sie die erste Anlaufstelle für Unterstützung bei Behördengängen, bei der Wohnungssuche, bei Umzügen und all dem, was den Anfang in Deutschland schwierig macht. Auf dem Hof sind die Männer und Frauen aus Syrien, der Ukraine und all den anderen Ländern gern gesehene Gäste und können je nach Begabung bei der Betreuung der Tiere mithelfen oder sich sonst nützlich machen. Immer wieder veranstaltet Petra Spendenaktionen auf ihrem Hof. Menschen in Not liegen ihr am Herzen und sie sucht Wege der Unterstützung. Ich bewundere ihren Einfallsreichtum und die Energie, mit der sie sich für Menschen einsetzt. „Warum machst du das?“, habe ich sie gefragt. Ihre Antwort war so überraschend wie schlicht. Sie tut es als Christin, bewegt vom Evangelium, bewegt vom Auftrag zur Nächstenliebe.

Glaube bewegt – er macht aktiv. Er ermutigt, sich zu engagieren, damit Menschen gut leben können und so die Liebe Gottes erfahren. Die Bibel erzählt von einer solchen Situation. Christinnen und Christen in Ephesus haben sie erlebt. Zur Gemeinde gehören vermögende und angesehene Menschen, aber ebenso deren Sklavinnen und Sklaven. Können Abhängige und Vorgesetzte auf Augenhöhe zusammen sein, miteinander essen und miteinander Gottesdienst feiern? Geht das? Es geht!, heißt es im Epheserbrief. Das und vieles andere geht, wenn sich Menschen vom Glauben dazu bewegen lassen, ihren Mitmenschen mit Liebe zu begegnen. Dazu schenkt Gott seinen Geist der Weisheit und die Fähigkeit, mit den Augen des Herzens zu sehen.

Glaube bewegt – ist das Thema des Weltgebetstags, zu dem heute Abend Christinnen aus der Ökumene einladen. Frauen aus Taiwan haben den Gottesdienst vorbereitet und erzählen davon, wie sie sich durch den Glauben bewegt, in schwierigen politischen Zeiten für die Zukunft ihrer Insel, ihres Landes, einsetzen.

Glaube bewegt – lassen wir uns von den Christinnen aus Taiwan anregen. Gottes Erde und die Menschen, die sie bewohnen, brauchen dringend Liebe. Es muss ja nicht gleich der große Wurf von Petra sein. Auch ganz kleine Schritte sind hilfreich. Vielleicht ist es der Gottesdienst heute Abend, der uns in Schwung und Bewegung bringt.

Susanne Wildfeuer

Pfarrerin an der Würzburger St. Johanniskirche