Herbstvollversammlung Dekanatsrat Würzburg rechts des Mains

XXL-Gemeinde - Herausforderung zur Veränderung

Zu ihrer letzten Vollversammlung kamen die Delegierten des Dekanatsrates Würzburg rechts des Mains am Samstagvormittag, 19. September 2020, im Pfarrheim in Oberpleichfeld zusammen. Coronabedingt in gebührendem Abstand und auch in etwas kleiner Zusammensetzung. Neben den Veränderungen, die die Corona-Pandemie mit sich bringt, und die auch in der Pastoral ihire Spuren hinterlässt, waren die sich ändernden Strukturen in den Pfarreien und im Dekanat Inhalt der Gespräche. Dekan Rügamer zeigte in einer Präsentation auf, wie sich die Seelsorge in der Pfarreiengemeinschaft Bergtheim/Fährbrück derzeit gestaltet. Die Vorsitzende, Andrea Huber, brachte Überlegungen zur Rätestruktur aus dem Treffen des Diözesanrates Anfang Juli mit in die Konferenz.Auf dem Diözesanforum am 24. Oktober soll nun die neue Struktur in der Diözese Würzburg festgelegt werden. Danach gilt es diese mit Inhalt zu füllen. Am Ende bedanke sich die Vorsitzende bei den Mitverantwortlichen für die Arbeit in den vergangenen 2 1/2 Jahren im Dekanatsrat.