Kommunionhelfer, Lektoren Gottesdienstbeauftragte Dekanat Würzburg

Studienfahrt nach Stuttgart

Ausstellung "Becoming Famous. Peter Paul Rubens" und "Haus der Katholischen Kirche" in Stuttgart

Peter Paul Rubens gilt als erfolgreichster Maler des Barock. Seine Werke zeichnet eine eindrucksvolle, farbenprächtige Bildsprache aus. So wurde der flämische Künstler zum wichtigsten Maler der Gegenreformation. Die Ausstellung in der Staatsgalerie Stuttgart zeigt anhand von 100 Gemälden, wie Rubens in Italien das Fundament für seinen späteren Erfolg legte. Nach der Führung durch die Ausstellung und einer Mittagspause in "Carls Brauhaus" stand am Nachmittag das "Haus der Katholischen Kirche" mitten in Stuttgarts Fußgängerzone auf dem Programm. Das Informationszentrum ist die zentrale Anlaufstelle im Haus. Aber auch im Cafe mit Ladengeschäft finden die 800 Besucher, die täglich in das Haus kommen, Kaffee und Kuchen, Bücher, Klosterprodukte und Kunsthandwerk. Schwester Nicola Maria informierte die Würzburger Gäste darüber hinaus über die pastoralen Strukturen in der Großstadt Stuttgart.