Samstag, 13.05.2023 bis Freitag, 13.05.2022

Ein Stück Himmel auf Erden | Barocke Kleinode im Ochsenfurter Gau

Exkursion

„Auf den fruchtbarsten Böden Bayerns sind nicht nur Zuckerrüben in den Himmel hinein gewachsen, sondern auch Kirchen“. In der Nachzeit des Würzburger Residenzbaus begaben sich bedeutende Künstler in den Ochsenfurter Gau, um dort ein Stück Himmel auf Erde zu inszenieren. Rund um Gaukönigshofen, mit seiner weit über die Ebene sichtbaren Schutzengelkirche, werden wir drei weitere barocke Kleinode unter fachkundiger Leitung von Pfarrer Klaus König besichtigen. Im Gasthof „Zum Gaugrafen“ in Gaukönigshofen wollen wir eine Mittagsrast einlegen.

Margit Rotter, Leiterin des Dekanatsbüros Würzburg
Klaus König, Pfarrer, Gaukönigshofen