Dienstag, 05.11.2024

Einladung zum Gastvortrag NACHAHMEND DAS BEISPIEL CHRISTI

Die sozialen Einrichtungen des Basilius von Caesarea (+ 379) - Zeugnis christlichen Füreinanders -

Einladung zum Gastvortrag von

Herrn Mag. Hanns Sauter

(Wien, Nationalsekretär des Andreas-Petrus-Werkes Österreich)

NACHAHMEND DAS BEISPIEL CHRISTI

Die sozialen Einrichtungen des Basilius von Caesarea (+ 379)

- Zeugnis christlichen Füreinanders -

(mit Präsentation)

am 5. November 2024 um 18:30 Uhr

Ostkirchliches Institut, Vortragsraum 1. Stock, Steinbachtal 2a, 97082 Würzburg

Das Thema:
Basilius der Große (330-379), bekannt als energischer Bischof, als Theologe und überzeugter Mönch, begründete in seiner Bischofsstadt Caesarea einen Komplex aus Klostern, Herbergen, Bildungseinrichtungen, Werkstätten und anderen sozialen Einrichtungen. Damals erregte das großes Aufsehen; bis heute wird sie in jedem Überblick zur Geschichte der Diakonie zumindest erwähnt. Für ihn war das soziale Engagement der Kirche Zeichen der Zuwendung Gottes zu den Menschen und wesentlich mit seinem Verständnis vom Dienst des Bischofs verknüpft. – Der Vortrag skizziert die Person des Basilius, umreißt, in welchem Umfeld sein soziales Wirken anzusiedeln ist und geht der Frage nach seiner spirituellen Verankerung nach. Die Worte des Gregor von Nazianz: „Nachahmend das Beispiel Christi..., trug er Sorge für den Leib, trug er Sorge für die Seele der Armen...“ deuten das an.

Der Referent:
Hanns Sauter, Nationalsekretär des Andreas-Petrus-Werkes in Österreich, studierte Theologie mit dem Schwerpunkt Geschichte und Theologie des Christlichen Ostens in Würzburg und Wien, sowie Caritas­wissenschaft an der Universität Freiburg i. Br. Er war über 30 Jahre in Bereichen der Caritas, der Senioren­pastoral in Wien und in zahlreichen Bildungseinrichtungen tätig.

In Kooperation mit dem
Würzburger Altertumswissenschaftlichen Zentrum (WAZ)

Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung wird ermöglicht durch den Förderverein „Freunde des Ostkirchlichen Instituts e.V.“