Samstag, 21.01.2023 | Würzburg

Kommunion am Krankenbett | Die Feier der Krankenkommunion

Schon die frühe Kirche bewahrte die Kommunion über die Messfeier hinaus auf, damit sie den Kranken und Sterbenden gebracht werden konnte. Diese Tradition hat sich bis in unsere Zeit hin gehalten. Nach dem Sonntagsgottesdienst und/oder an den Herz-Jesu-Freitagen wird unseren Kranken die Kommunion gebracht. Dies ist ein wichtiger und guter Dienst in der Gemeinde und durch die Gemeinde. Was dies bedeutet, sowohl für die Kranken wie für die Kommunionhelfer und was man dabei beachten soll, darüber wollen wir miteinander sprechen und Anregungen für eine Kommunionfeier am Krankenbett erhalten.

Robert Borawski, Pfarrer i. R., Würzburg