Montag, 21.02.2022 | Würzburg

AUSGEBUCHT: Lieder, Leisen, Litaneien – Liedauswahl leicht gemacht | Fortbildung für Gottesdienstbeauftragte

Nicht erst das Gesangsverbot in Gottesdiensten während der Corona-Pandemie hat deutlich werden lassen, wie wichtig Musik und Gesang für die Feier der Liturgie sind. Kehrverse, Kanons, Wechselgesänge und natürlich Strophenlieder stehen zur Auswahl, um liturgisches Tun zu begleiten und zu vertiefen. Welche Funktionen haben Gesangsstücke im Gottesdienst? Wie komme ich mit dem „Themenschlüssel zum Gotteslob“ zu einer treffsicheren und abwechslungsreichen Liedauswahl? Welche Arbeitshilfen gibt es noch? Lieder sind viel mehr als bloße Abwechslung nach gesprochenem Wort. Entdecken Sie den spirituellen Wert einer poetischen Verdichtung des gottesdienstlichen Geschehen durch Gesang. Denn wer singt, betet doppelt.

Michael Pfeifer, Referent für liturgische Bildung, Referat Liturgie und Verkündigung, Würzburg