Auch in Zukunft den Glauben feiern

Bei ihrer Frühjahrsvollversammlung am Dienstagabend, 17. März 2009, in Estenfeld setzten sich die Delegierten aus den Pfarreien und Verbänden des Dekanates Würzburg rechts des Mains damit auseinander, wie auch in Zukunft in den Gemeinden Liturgie zeitgemäß, ausdrucksvoll und ansprechend gestaltet werden kann. Rückgängige Zahlen bei den regelmäßig stattfindenden gottesdienstlichen Feiern sind Ausdruck einer veränderten gesellschaftlichen Situation. Pastoralreferentin Lucia Lang-Rachor, Liturgiebeauftragte im Dekanat, verstand es, den Delegierten Mut zu machen, nicht im Klagen darüber stehen zu bleiben. Liturgie ereignet sich immer dort, wo Menschen sich versammeln, um gemeinsam ihren Glauben zu feiern. Die Zusammenarbeit in Pfarreiengemeinschaft eröffnet  auch hier neue Wege der Kooperation. Der Versammlung voraus ging ein gemeinsames Abendlob in der Pfarrkirche St. Mauritius.