Fortbildung Kommunionhelfer, Lektoren, Gottesdienstbeauftragte

Barock in Würzburgs Umgebung - Bekanntes und Unbekanntes

"Warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah." So kann man die Quintissenz der Exkursion der ehrenamtlichen liturgischen Helferinnen und Helfer am Samstag, 7. Mai 2022, in den nördlichen Landkreis Würzburg umschreiben. Augen und Herz sprangen über, als Dr. Jürgen Emmert die Tore der meist verschlossenen barocken Kirchen in Estenfeld, Hilpertshausen und Rieden öffnete. Gemeinsam mit der Wallfahrtskirche Fährbrück,die weit ins Land grüßt, lassen diese Kleinode in ihrer Architektur und Ausstattung den Barock als einen der Höhepunkt fränkischer Kunst- und Kirchengeschichte lebendig werden. Es war aber auch eine Begegnung mit den Würzburger Bildhauern Johann Wolfgang von Auwera und Johann Peter Wagner und dem Maler Johannes Andreas Urlaub. Diese Kirchenbauten lassen die barocke Frömmigkeit der vergangenen Zeit  lebendig werden.