"Die Bibel neu entdecken" und "Liturgie für Stamm- und Zufallsgäste"

Das Bibelerlebnishaus und die City-Kirche St. Klara in Nürnberg waren Ziel der Studienfahrt für Kommunionhelfer, Lektoren und Gottesdienstbeauftragte am Samstag, dem 2. Mai 2009. Schutz und Geborgenheit erleben, gemeinsam im Zelt zusammenrücken, am Mahlstein ausprobieren, wie viel Arbeit hinter dem "täglichen Brot" steckt, am Basar riechen und schmecken und herausfinden, wie schon zu biblischen Zeiten gegessen und gewürzt wurde, Eintauchen in die Lebens- und Glaubenswelt im Jesus-Haus waren nur einige der Erfahrungen, die die Teilnehmer im Bibelerlebnishaus machen konnten. Am Nachmittag stand die City-Kirche St. Klara auf dem Programm. Zentral in der Fußgängerzone gelegen, strömen Zehntausende täglich an ihr vorbei. In den großen Innenstadtkirchen Nürnbergs werden die überragenenden Kunstwerke besichtigt, in St. Klara dagegen lässt sich der Besucher nieder. Es wird empfangen und umfangen von einer sakralen Atmosphäre, die durch die Renovierung im vergangenen Jahr noch mehr an Bedeutung gewann. Die gesamte Einrichtung ist farblich und stilistisch aufeinander abgestimmt; viel Licht umfängt den Raum. Passend dazu wurden auch die liturgischen Geräte und Gewänder neu angefertigt. In der Mitfeier des Abendgottesdienstes, der täglich um 17.45 Uhr stattfindet,  konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer davon überzeugen, wie Liturgie und Raum zusammenklingen.