Einführung in den neuen Einheitsaktenplan

Die Arbeit in den Pfarreingemeinschaften wird immer konkreter. Seit 17. Dezember 2008 ist der neue Einheitsaktenplan (EPA) für das Bistum Würzburg in Kraft. Er eröffnet in der Verwaltung ihres Schriftgutes neue Möglichkeiten, die den veränderten Strukturen und den veränderten Bedingungen in der Seelsorge Rechnung tragen. Für die Angstellten der Pfarrbüros in den drei Würzburger Dekanaten fand am 4. März 2009 im Pfarrheim in Kürnach eine Einführungsveranstaltung statt. Die beiden Referentinnen, Simone Schmidt und Christiane Stock, Mitarbeiterinnen der Projektgruppe "Schriftgutverwaltung in den Pfarreiengemeinschaften", erläuterten, wie mit dem neuen Einheitsaktenplan fachgerecht umzugehen ist. In praktischen Übungen konnten die Teilnehmerinnen ihr erlerntes Wissen gleich kontrollieren.