Jugendliche dürfen ihre Kirche selbst gestalten

Die Pfarrer und hauptamtlichen pastoralen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Dekanates Würzburg rechts des Mains statteten der "Jugendkirche Würzburg" am 10. März 2009 einen Informationsbesuch ab. Nach einem jugendgemäßen Gottesdienst erklärte Florian Meier, Leiter der Projektstelle Jugendkirche, den Seelsorgern und Seelsorgerinnen die baulichen Veränderungen der ehemaligen Hauskapelle des Kilianeums. Die Jugendkirche will als Experimentierkirche Jugendliche im Alter zwischen 15 und 27 Jahren einladen, ruhig zu werden und sich auf Gott einzulassen. Vorteil der Kirche im Kilianeum ist, dass Jugendliche "unter sich sind", ihre Kirche nach ihren Wünschen gestalten können. Zielgruppe sind vor allem die Jugendlichen, die in die Kirche kommen und wieder gehen möchten. In ihrer anschließenden Pastoralkonferenz äußerten die Seelsorger ihre Hoffnungen, Wünsche und Befürchtungen im Blick auf die Jugendkirche.