Seelsorgekonferenz mit Generalvikar, Finanzdirektor und Personalleiter

Kirche in veränderter Zeit

Kirche trotz sinkender Mitgliedszahlen und Kirchensteuern handlungsfähig machen

Am Montag, 7. Juni 2021, besuchten Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran, Finanzdirektor Sven Kunkel und der Leiter der Hauptabteilung Personal, Robert Hambitzer, am Nachmittag die Seelsorgerinnen und Seelsorger des Pastoralen Raumes Würzburg links des Mains und Würzburg Nord-West. Am Abend folgte die Begegnung mit den Kirchenpflegern. Generalvikar Vorndran appellierte, die Krise des Glaubens und die demographischen Veränderungen in den Blick zu nehmen. Die kooperative Pastoral, initiiert von Bischof Paul-Werner, und die Bildung von Pfarreiengemeinschaften waren erste Rekationen darauf. "Wir müssen uns neu aufstellen und wir müssen uns neu erfinden", so der Generalvikar. Voraussetzung für das Funktionieren eines postmodernen pluralistischen Organisationsmodells ist es, bereit zu sein, Macht "nach unten" abzugeben und im Team zu arbeiten. Dabei gilt es, die unterste Ebene, die an die Stelle der bisherigen Pfarrei/Pfarreiengemeinschaft tritt, zu stärken. Im Pastoralen Raum arbeiten die Hauptamtlichen im Team zusammen mit einem Standbein in einer Untergliederung und einem Spielbein im gesamten Pastoralen Raum.Die Mittlere Ebene wiederum, analog der Landkreise, soll die Pastoralen Räume im Dekanat vernetzen. Mit dieser Strukturreform will sich die Kirche von Würzburg für die Zukunft präsent aufstellen, damit die Freude am Glauben weiter wächst. Finanzdirektor Sven Kunkel stellte die Entwicklung der Finanzen in der Diözese Würzburg vor. Trotz der Haushhaltssperre im Jahr 2020 wurden die Zuwendungen für die Kirchenstiftungen nicht gekürzt. "Wir müsen uns weiter auf sinkende Einnahmen einstellen und nach alternativen Einnahmemöglichkeiten suchen", so Kunkel. Die steigende Anforderungen an die Kirchenverwaltungen war vor allem Thema bei der Abendveranstaltung. Die Kirchenpfleger klagten über einen größeren Zeitaufwand. In Zukunft werden in den Dekanaten Verwalungsreferenten die Kirchenstiftungen professionell unterstützen. Last but not least stellte Robert Hambitzer die neu aufgestellte Personalabteilung im Bischöflichen Ordinariat vor, der er als Leiter vorsteht. Die Hauptabteilung Personal versteht sich als Kompetenzzentrum der Personalarbeit, in der alle MitarbeiterInnen ihre AnsprechpartnerInnen haben.