Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Mit Gemeinden Priesterjubiläum gefeiert

Feierlicher Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Michael in Kirchheim - Pfr. i. R. Josef Wirth Festprediger - Aufmerksame Geste von Mutter Thurn - seit 2011 Leiter der Pfarreiengemeinschaft "St. Petrus der Fels"

Auf den Tag genau vor 25 Jahren wurde Pfarrer Hans Thurn von Bischof Dr. Paul-Werner Scheele im Würzburger St. Kiliansdom zum Priester geweiht. Am Dienstagabend, 23. Februar 2016, feierte er nun mit seinen Gemeinden in der Pfarrkirche St. Michael in Kirchheim sein silbernes Priesterjbuiläum. Die Festpredigt hielt der ehemaliger Chef seiner Kaplanszeit in Bad Neustadt, Pfarrer i. R. Josef Wirth. Dieser ging in der Predigt auf das Rollenverständnis des Pfarrers ein. Wurde er selbst noch an seiner ersten Pfarrstelle in den 60iger Jahren als "Pfarrherr" begrüßt, so wich dieses Bild nach dem II. Vatikanischen Konzil dem des Hirten und seelsorgerlichen Begleiters. Der feierliche Gottesdienst wurde vom Kirchenchor, dem Männergesangverein Kirchheim und dem Chor "SingSalaSwing" begleitet. Dekan Dr. Paul Julian, Kirchheims stellvertretender Bürgermeister und eine Vertreterin der Kirchheimer Vereine überbrachten dem Jubilar ihre Glückwünsche. Die Feier fand im Pfarrheim ihre Fortsetzung. Eine besonders liebevolle Geste hatte sich die Mutter des Jubilars ausgedacht. Bat sie doch die Gäste, sich in ein Buch einzutragen, in das sich bereits die Gäste seiner Primiz im Jahr 1991 verewigt hatten. Hans Thurn ist seit 2011 Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft "St. Petrus der Fels" mit Sitz in Kirchheim.