Mittagsmeditationen fester Bestandteil in Würzburgs City

Zu ihrer jährlichen Reflexion kamen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mittagsmeditationen "5 nach 12 im Dom" am Montagabend, 15. Dezember 2008, zusammen. Nach einer adventlichen Orgel-Besinnung im Dom traf man sich zum Abendessen und Erfahrungsaustausch im St. Burkardushaus. Mit den mittäglichen Meditationen wurde vor neun Jahren ein neuer Weg beschritten, Menschen religiös anzusprechen. Sie sind in der Zeit von Ostern bis Ende Oktober aus dem Leben der Würzburger Innenstadt nicht mehr wegzudenken. Touristen und Einheimische legen gerne "eine Pause im Dom ein". Einen festlichen Charakter erhielt der Abend durch die Verabschiedung des ehemaligen Dompfarrers Kurt Witzel, der die Meditationen ins Leben rief, und der Begrüßung des neuen Dompfarrers Dr. Jürgen Vorndran, der sich mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf das 10jährige Jubiläum im nächsten Jahr freut.