Mühen um die Einheit der Christen

Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand dankte den scheidenden Vorstandsmitgliedern der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (Ack), Akademiedirektor Dr. Jürgen Thomassen und Kirchenrat Winfried Schlüter, bei einem Gottesdienst am Dienstagabend, 17. Februar 2009, im Ökumenischen Zentrum Lengfeld für ihr Mühen um die Einheit der Christen. Sie gaben den Stab an Christoph Lezuo und Dr. Harald Fritsch, beide Pfarrer am Ökumenischen Zentrum, weiter. Dem Vorstand gehört weiter der griechisch-orthodoxe Pfarrer Martinos Petzold an. Kirchenrat Schlüter bezeichnete die AcK als "Konzil der Christen unserer Stadt",  die im Jahr 2003 gegründet wurde und  zum Ziel hat, die schon vorhandenen Gemeinsamkeiten im Glauben an Jesus Christus, das gegenseitige Vertrauen, die Verlässlichkeit, aber auch die Kritikfähigkeit zu einer tieferen Einsicht in den Glauben zu führen.