Orden und Jugendarbeit

Die Oberen und Oberinnen der 23 Frauen- und Männerorden in Würzburg trafen sich zusammen mit Vertretern der Dekanatsleitung am Mittwochabend, 4. März 2009, zu ihrer jährlichen Zusammenkunft im Schönstattzentrum. Nach einem Geistlichen Impuls in der Gnadenkapelle, führten Schwester Elke und Diözesanpräses Pfarrer Josef Treutlein durch das Haus. Schwerpunkt der diesjährigen Zusammenkunft war das Thema "Orden und Jugendarbeit". Aktionen wie "Feuer im Gemäuer" oder der monatliche Gottesdienst "Franz meets Klara" der Oberzeller Franziskanerinnen, der "Weltgebetstag für Geistliche Berufe", die Kurse an den Kar- und Ostertagen bei den Rita-Schwestern und im Schönstattzentrum, die Arbeit in den ordenseigenen Schulen und Werkstätten oder das monatliche Montagsgebet bei den Franziskanerinnen in der Rüdigerstraße sind Beispiele, wie sehr sich die Ordensleute um junge Menschen bemühen.