Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Herbst-Vollversammlung Dekanatsrat Würzburg links des Mains

Pastoraler Raum St. Benedikt beeindruckte Delegierte

Pastoraler Raum St. Benedikt im Dekanat Kitzingen gut aufgestellt - Dekanat Würzburg links des Mains noch am Anfang - Abgabe von Voten zur Strukturreform - Erste gemeinsame Sitzung aller drei Würzburger Dekanatsräte + Ochsenfurt im Februar

Dinge, über die man sich noch die Köpfe heiß redet, funktionieren im Pastoralen Raum St. Benedikt bereits seit geraumer Zeit. Bedingt durch Ruhestandsvesetzungen und Stellenwechsel von Pfarrern, sah sich Dekan Peter Goettke, Wiesentheid, vor zwei Jahrn gezwungen, die Pastoral in einem größeren Raum auf die Füße zu stellen. Und dies scheint gelungen zu sein. Sicher, gibt es dort bereits eine Verwaltungsleiterin, die viele administrativen Arbeiten abnimmt, aber dennoch steht viel Logik hinter den einzelnen seelsorgerlichen Angeboten. Der große Gewinn ist die die Arbeit in einem großen Team von Hauptamtlichen. Jeder kann seinen Neigungen und Fähigkeiten entsprechend eingesetzt werden, für die Kasualien gibt es klare Vorgaben Gemindereferentin Anette Günther machte deutlch, wie wichtig die Transparenz in die Gemeinden hinein ist. Nichts darf über die Köpfe der Ehrenamtlichen einfach entschieden werden. Das Dekanat Würzburg links des Mains steht bei diesem Prozess noch am Anfang. Ein Schritt nach vorne stellt die gemeinsame Frühjahrsvollversammlung aller drei Würzburger Dekanatsräte  + Ochsenfurt am 8. Februar nächsten Jahres dar.