Pfarrgemeinderatswahl 2010 wirft ihre Schatten voraus

Vor- und Nachteile von Einzelpfarrgemeinderat und gemeinsamem Pfarrgemeinderat wurden beim Regionalabend für Pfarrgemeinderäte in der Region Würzburg am Montagabend, 23. März 2009, im Burkardushaus aufgezeigt. Für die Pfarrgemeinderatswahl am 7. März 2010 ist angesichts der schon gebildeten und noch zu konstituierenden Pfarrreiengemeinschaften im Bistum eine neue Satzung und Wahlordnung erstellt worden. Die zahlreich anwesenden Pfarrgemeinderäte und -rätinnen sollten nach diesem Abend in ihren Pfarrgemeinderäten entscheiden, was sie wollen: Einzel- oder gemeinsamer Pfarrgemeinderat; letzter Termin dafür ist der 10. Januar 2010. Weiter wurden die weiteren Schritte zur kommenden Pfarrgemeinderatswahl erläutert. Der Wahlausschuss ist ebenfalls bis zum 10. Januar zu bilden; die Kandidatensuche muss bis 31. Januar abgeschlossen sein. Die Werkstattabende im kommenden Herbst, in der Region Würzburg am 19. Oktober in Zell am Main und am 10. November in Kürnach, wollen Hilfestellung geben, wie die Arbeit des "alten" Pfarrgemeinderates abgeschlossen werden kann. Eine gute Öffentlichkeitsarbeit trägt viel zum Gelingen der Wahl bei; hierfür werden Anregungen und Tipps gegeben. Die neue Wahlordnung wird weiter Thema sein.