Pilger machten Station in Stift Haug

Früh am Donnerstagmorgen, 26. Februar 2009,  machten sich Pilger der Hungertuchwallfahrt von ihrem Etappenziel Rottendorf auf den Weg nach Würzburg. Vier Gruppen bewältigen die etwa 250 Kilometer lange Strecke von Fulda nach Stuttgart. Dort werden die Pilger an der bundesweiten Eröffnung der Fastenaktion Misereor am kommenden Sonntag teilnehmen. Dabei tragen sie das Hungertuch durch die Straßen der Städte und Gemeinden und setzen so ein Zeichen für Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung. Bischof Dr. Friedhelm Hofmann, Dekan Erhard Kroth und Mitglieder der Pfarrei Stift Haug feierten zusammen mit den Pilgern eine Andacht in ihrer Pfarrkirche. Am Ende erteilte ihnen der Bischof den Pilgersegen. Eine Gruppe, begleitet von Pilgern aus Stift Haug,  zog mit dem Hungertuch nach Randersacker weiter. Die nach Würzburg Gewallten stärkten sich bei einem Frühstück im Matthias-Ehrenfried-Haus.