Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Seelsorger besuchen Balthasar-Neumann-Kaserne

50 Jahre Katholische Militärseelsorge in Veitshöchheim - Kirche unter den Soldaten - Wichtige Begleitung bei Auslandseinsätzen

"50 Jahre kahtoilsche Militärseelsorge in Veitshöchheim" - das war Anlass, dass die Seelsorgerinnen und Seelsorger des Dekanates Würzburg rechts des Mains am Dienstag, 10. Oktober 2017, ihren Kollegen, Pfarrer Martin Klein, an seinem Arbeitsplatz einen Besuch abstatteten. Wer hoffte, auf Panzer und schwere Militärfahrzeuge zu treffen, wurde eines Besseren belehrt. Die 10. Panzerdivision Veitshöchheim übernimmt vielmehr die Planungs- und Durchführungsverantwortung für ein Einsatzgestellungen von 70.000 Soldaten. Die Militärseelsorge ist wiederum der vom Staat gewünschte und von den Kirchen geleistete Beitrag zur Sicherung der seelsorgerlichen Begleitung der Soldatinnen und Soldaten. Neben dem lebendkundlichen Unterricht, begleitet Pfarrer Klein seine Soldaten, auch auf Auslandseinsätzen, so demnächst für mehrere Monat eim Irak. Wie wichtig die Betreuung der Familien ist -immerhin befinden sich derzeit 555 Soldaten des Standortes Veitshöchheim im Auslandseinsatz- wurde den SeelsorgerInnen anschauchlich vor Augen gestellt.