Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Studienfahrt zur Kirche St. Mauritius in Wiesentheid

Renovierte Pfarrkirche in Wiesentheid brachte Würzburger Gäste zum Staunen - Kleine Dorfkirche in Schwarzenau birgt unerwartete Schätze - Kaffee auf dem Schwanberg rundete Nachmittag ab.

Über 50 Kommunionhelfer, Lektoren und Gottesdienstbeauftragte machten sich am Samstagnachmittag, 17. März 2018, gemeinsam mit Domkapitular em. Dr. Jürgen Lenssen auf den Weg nach Wiesentheid, um die seit Herbst letzten Jahres wiedereröffnete Pfarrkirche St. Mauritius zu bestaunen. Die 1732 eingeweihte Kirche erhielt von Giovanni Francesco Marchine eine gänzliche Ausmalung, die einmalig ist. Nach der letzten großen Renovierung von 1897 erstrahlt nach der abgeschlossenen sechsjährigen Renovierung die Kirche in ihrem unbeschreiblichen Glanz mit einer neuen liturgischen Ausstattung von Jürgen Lenssen. Auf dem Weg nach Wiesentheid zeigte Dr. Lenssen die ebenfalls renovierte Pfarrkirche St. Laurentius in Schwarzenau. Hier beeindruckten die drei modernen Altargemälde von Jaques Gassmann. Die winterlichen Temperaturen ließen den anschließenden Kaffee auf dem Schwanberg umso mehr munden.