"Triduum sacrum" - Einführung in die Feier vom Tod und Auferstehung

Höhepunkte in unserem christlichen Leben sind die Tage von Gründonnerstag bis Ostersonntag. Welche Bedeutung diese für unseren täglichen Glauben haben, gingen 20 Kommunionhelfer, Lektoren und Gottesdienstbeauftragte zusammen mit Pfarrer Robert Borawski, am Samstag, 21. März 2009, im "Haus der Begegnung" in Veitshöchheim auf die Spur. So, wie jeder Menschen, im Laufe eines Jahres seine persönlichen Erinnerungstage hat, so ist für die Kirche Ostern das zentrale und bedeutendste Fest, an dem sich über 100 Kalendertage ausrichten. Die Botschaft der drei heiligen Tagen sind in einem einzigen Satz zusammengefasst: "Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes, des Vaters, und die Gemeinschaft des Heilgen Geistes". Ist der Gründonnerstag der Tag der Communio, sagt uns der Karfreitag "ich darf mein Kreuz vor Gott tragen". Ostern beginnt dann mit der Verkündigung des Evangeliums in der Osternacht. Diese Osterfreude gilt es auszukosten.