Worten wieder Gewicht geben

Vielleicht ist es auch gut, einmal wieder selbst auf das Wort Gottes zu hören, so Pfarrer Frank Hofmann-Kasang

Worten wieder Gewicht geben

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.“ So beginnt das Johannesevange­lium. Und eigenartig, dass Johannes nicht mit Dingen beginnt, nicht mit einer Geschichte, so wie die anderen Evangelisten, sondern allein mit dem Wort.

Ich denke dabei an die Botschaft aus Buchstaben und Wörtern, wie sie in einem Roman zu finden ist und vor allem wie sie mir jemand sagt, um mir etwas Wichtiges mitzuteilen und um mit mir um die Wahrheit zu ringen.

Warum ich das so hervorhebe?

Wohl schon zu allen Zeiten, aber heute noch stärker, ist es etwas ganz anderes, wodurch wir uns gefangen ne­h­men lassen, was uns und andere bindet. Es sind die Bil­der. Zum einen die, die wir tagtäglich auf alle mögli­chen Wegen vorgesetzt bekommen und bei denen wir oft in der Versuchung stehen, in ihnen die Realität zu se­hen. Zum anderen sind es die Bilder, die wir uns von an­deren und von Tatsachen machen, die wir nicht genau be­fragt und durchdrungen haben. Etwa so: Der andere ist im­mer so abweisend, der ist bestimmt sehr selbstzu­frie­den, vielleicht gar hochmütig.

Würden wir mit­einan­der "ins Wort kommen", könnten wir feststel­len, dass den andere gerade etwas sehr beschäftigt und er sich darum zurückzieht und das abweisende Bild vermittelt.

Ja, im Anfang war das Wort. Vielleicht ist es gut in der nun kommenden - hoffentlich etwas ruhigeren - Zeit im Sommer wieder bewusst miteinander zu sprechen und zuzuhören, um die Worte zu sagen und zu hören, die das Wesentliche berühren.

Vielleicht ist es auch gut einmal wieder selbst auf das Wort Gottes zu hören - sich eine Kinder-, Luther­- oder eine andere Bibel ins Urlaubsgepäck zu packen, die es ja auch von Rufus Beck gelesen als Hörbuch gibt, um auch da auf die Worte zu hören, die das Wesentliche berühren, die Botschaft, die Gott an uns richtet.

Und das ist ein spannendes und überraschen­des Abenteuer, bei dem wir sicherlich feststellen werden: Gott ist doch ganz anders als das Bild, das ich mir von ihm gemacht habe.

Pfarrer Frank Hofmann-Kasang,

Kirchengemeinde Estenfeld, Kürnach, Mühlhausen