Zur Ruhe kommen im Dom - 10 Jahre ökumenische Mittagsmeditation

Mit der ökumenischen Mittagsmeditation "5 nach 12  im Dom" wurde vor zehn Jahren in Würzburg ein neuer Weg beschritten, Menschen religiös anzusprechen. Die Mitareiterinnen und Mitarbeiter haben dieses Jubiläum am Mittwoch, 29. April 2009, gebührend gefeiert. Dem festlichen Essen im Burkardushaus voraus ging eine Meditation im Dom, die Dompfarrer Dr. Jürgen Vorndran zusammen mit Domorganist i. R. Paul Damjakob gestaltete, wie dies von Ostern bis Ende Oktober ca. 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Domorganist Prof. Stefan Schmidt jeden Werktag tun. Inzwischen gib es eine treue Fangemeinde, die fast täglich in den Dom kommt; den Großteil der Zuhörer machen nach wie vor die vielen Touristen aus, die oft ganz zufällig die Orgelmeditationen erleben. Dompfarrer Vorndran dankte vor allem den Initiatoren Prälat Kurt Witzel, Margit Rotter und Domorganist a. D. Paul Damjakob. Den guten Wünschen schloss sich Pfarrerin Susanne Wildfeuer an, evangelische City-Seelsorgerin in Würzburg, die zusammen mit Dekan Dr. Günter Breitenbach an der Feier teilnahm.