Dienstag, 05.11.2024

Alte Räume neu entdeckt - Kirchen zeitgemäß erschließen

Ausbildungskurs zur Kirchenraumführerin/zum Kirchenraumführer im Bistum Würzburg startet im Januar 2025
Online-Info-Abend zum Kurs am 5. November 2024 | 19.00 – 20.30 Uhr

„Kirchenräume-Zeugnisse des Glaubens und der Geschichte vor Ort“, unter diesem Titel startet im Januar 2025 ein Ausbildungskurs Kirchenraumführerin und Kirchenraumführer im Bistum Würzburg. Der Ausbildungskurs, der durch die Regionen des Bistums wandert, setzt sich zum Ziel, anhand exemplarisch ausgewählter Kirchen dazu zu befähigen, Kirchen selbst neu zu entdecken und anderen auf frische Art und Weise aufzuschließen. Mit theologischem und (kunst)historischem Wissen im Gepäck und den Methoden der Kirchenpädagogik will der Kurs Menschen in die Lage versetzen, die Geschichte und Bedeutung Ihrer "Hoffnungsorte" für andere Menschen zu eröffnen.

Ansprechen will der Ausbildungskurs Haupt- und Ehrenamtliche, die ihre Kirchenräume zum Sprechen bringen möchten, genauso wie Interessierte (mit und ohne theologischen und/oder kunsthistorischen Vorkenntnissen), die den Reichtum von Kirchenräumen für Menschen erschließen möchten. Der Ausbildungskurs ist Teil des Projekts „Hoffnungsorte“ im Heiligen Jahr 2025 „Pilger der Hoffnung“ und kann nur dank der großzügigen finanziellen Unterstützung durch die Diözesanleitung in vorliegender Form angeboten werden. Werden Sie Teil eines neuen Experten- und Expertinnenteams, das Hoffnungsorte und Menschen in den jeweiligen Pastoralen Räumen bereichert!

Anmeldeschluss: 01.12.2024, begrenzte Teilnehmerzahl.

Weitere Informationen und Anmeldung unter:
Sie benötigen mehr als die zur Verfügung stehenden Informationen oder wollen sich erst einmal ein Bild vom Referenten / von den Referentinnen machen, bevor Sie sich entscheiden?

Dann schon an dieser Stelle: Herzliche Einladung zum Online-Infoabend am 5. November 2024, 19.00 Uhr – 20.30 Uhr.

Anmeldung zum Infoabend per E-Mail an fbi@bistum-wuerzburg.de