Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Freitag, 21.11.2025

Besuch im Juliusspital Hospiz Würzburg

Führung

Wir besuchen das speziell für die pfl egende Versorgung schwerstkranker und sterbender Menschen errichtete Hospiz des Juliusspitals. Das stationäre Hospiz nimmt Menschen mit einer fortgeschrittenen unheilbaren Erkrankung und begrenzter Lebenserwartung in ihrer letzten Lebensphase auf. Sie können zu Hause wegen des hohen pfl egerischen Aufwandes oder des Fehlens von Angehörigen nicht mehr angemessen versorgt werden. Die ärztliche Versorgung erfolgt in erster Linie durch den Hausarzt des Hospizgastes oder durch einen Palliativmediziner der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV).

Wir alle müssen sterben. Vielen macht das Angst. Der Tod wird deshalb in unserer Gesellschaft immer noch weitgehend verdrängt. Doch wer sich mit ihm beschäftigt und ihn akzeptiert, kann unbeschwerter leben. Daher brechen wir mit  dem ungesunden Tabu und tauschen uns über unterschiedliche Themen rund um Sterben und Tod aus.