Samstag, 13.07.2024 | Menschen im Alter, in Krankheit und mit Behinderung

Gottesdienst für Menschen im Alter, Krankheit u. Behinderung im Rahmen der Kiliani-Wallfahrtswoche

Am Samstag, 13. Juli feiern wir um 10:30 Uhr im Dom im Rahmen der Kiliani-Wallfahrtswoche einen Gottesdienst.

Liebe Mitchristen,
die Feier der Kiliani-Wallfahrt ist ein jährlicher Höhepunkt für viele Gläubige im Bistum Würzburg. Das soll ausdrücklich alle Menschen einschließen. Daher freue ich mich, Sie in diesem Jahr wieder zur Wallfahrt für Menschen im Alter, in Krankheit und mit Behinderung einzuladen. Es ist wunderbar, dass wir an diese Tradition wieder anknüpfen können!
Unsere Wallfahrt steht in diesem Jahr unter einem Motto, das Hoffnung machen soll:
„Wir haben seinen Stern aufgehen sehen.“ (Mt 2,2)

Bei unserer Wallfahrt wollen wir gemeinsam für den Christusstern danken, der unser Leben leitet. Sein Licht kann uns Wege zeigen, die für menschliches Begreifen nicht vorstellbar erscheinen. Er schenkt uns Hoffnung und Zuversicht, wenn das Leben selbst zur Herausforderung wird. Herzlich lade ich Sie ein, dieses Geschenk gemeinsam zu feiern beim Wallfahrtsgottesdienst am Samstag, den 13. Juli 2024, um 10.30 Uhr im St. Kiliansdom zu Würzburg.
Die Wallfahrt für Menschen mit Behinderung und in Krankheit ist mir ein besonderes Anliegen, denn diesen Menschen hat Gott seine besondere Zuwendung zugesagt. Auch ältere Menschen, die aus eigener Erfahrung um die Zerbrechlichkeit irdischen Lebens wissen, lade ich von Herzen zu dem Gottesdienst mit anschließender Begegnung ein.

Wenn Ihre Angehörigen Sie mit dem eigenen Fahrzeug nach Würzburg bringen können, freuen sich die Organisatoren. Dadurch wird der Fahrdienst der Malteser entlastet. Ihre Begleitpersonen sind ebenfalls herzlich eingeladen.
Mit dem beigefügten Frage- und Anmeldebogen werden alle notwendigen Angaben erbeten, die die Malteser für einen reibungslosen Ablauf der Wallfahrt brauchen. Bitte geben Sie die ausgefüllte Teilnahmeerklärung recht bald an Ihr zuständiges Pfarramt oder Ihre Sozialstation weiter (spätestens jedoch bis zum Montag, 24. Juni 2024), damit die Vorbereitungen beginnen können.

Dem Caritasverband der Diözese und den Maltesern vielen Dank für die Bereitschaft, die Wallfahrt zu organisieren, vorzubereiten und durchzuführen.
Zu Ihrer Information: Im Rahmen der Veranstaltung werden Bild-, Ton- und ggf. Filmaufnahmen für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kirche und ihrer Caritas angefertigt; die Anwesenden erklären sich
durch die Veranstaltungsteilnahme mit deren Verwendung einverstanden.